Gesellschaft
Soziale Verantwortung ist für die SWB ein zentraler Wert, der unser Handeln und unsere Entscheidungen maßgeblich prägt. Als größter Vermieter der Stadt verstehen wir uns nicht nur als Anbieter von qualitativ hochwertigem und bezahlbarem Wohnraum, sondern setzen uns auch aktiv dafür ein, die Lebensqualität in Mülheim an der Ruhr zu verbessern. Als verlässlicher Partner der Stadt und der lokalen Akteure fördern wir den gesellschaftlichen Dialog, helfen Barrieren abzubauen und stärken den Zusammenhalt in unserer Region.
Darüber hinaus übernehmen wir als Arbeitgeber Verantwortung für unsere rund 100 Mitarbeitenden sowie die rund 70 Mitarbeitenden unseres Servicebetriebs. Wir fördern ein respektvolles und inklusives Arbeitsumfeld, bieten Entwicklungsmöglichkeiten und setzen uns für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Unser Ziel ist es, ein Unternehmen zu sein, in dem sich Mitarbeitende geschätzt fühlen und ihre Potenziale entfalten können.
Im DNK-Handlungsfeld Gesellschaft haben wir in den vergangenen zwei Jahren folgende Maßnahmen umgesetzt:
- Ausbau des Sportsponsorings
- Individuelle Flexibilisierung der Arbeitszeiten für Mitarbeitende
- Schaffung von Kommunikationsräumen im Unternehmen
- Mitarbeiterentwicklung über das SWB-Potenzialträgerprogramm
- Interaktive Mitarbeiterkommunikation über Intranet-Feed
Gesetzes- und richtlinientreues Verhalten
Die Berichtsstandards verlangen die Darlegung der Maßnahmen, Standards, Systeme und Prozesse zur Vermeidung von rechtswidrigem Verhalten, insbesondere Korruption, in unserem Unternehmen. Darüber hinaus stellen wir dar, wie diese überprüft werden, welche Ergebnisse vorliegen und wo Risiken bestehen. Wir zeigen auf, wie Korruption und andere Gesetzesverstöße im Unternehmen verhindert, aufgedeckt und sanktioniert werden.
Für die Geschäftsführung der SWB steht Compliance für ein Handeln im Einklang mit Recht und Gesetz sowie mit ethischen Richtlinien und weiteren Regelungen, die wir im Unternehmen verankert haben. Strenge Vorgaben im Rahmen von Compliance- und Risikomanagement sowie Prüfungen durch die Interne Revision sorgen dafür, dass wir diesem Anspruch in der alltäglichen Geschäftspraxis gerecht werden.
Compliance-Management
Seit Ende des Jahres 2014 besteht bei der SWB eine Betriebsvereinbarung über einen internen Verhaltenskodex. Dieser „code of conduct“ schützt unsere Mitarbeiter vor unzulässiger Vorteilsnahme oder -gewährung und beugt Situationen vor, die geeignet sind, die Integrität unseres Unternehmens infrage zu stellen. Die zugehörigen Verhaltensregeln sind in einer Compliance- Richtlinie dokumentiert. Sie wird jedem Mitarbeitenden ausgehändigt, ist zusätzlich im Intranet abrufbar und dient als Leitfaden im täglichen Umgang mit Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern.
Bei begründetem Verdacht auf einen Regelverstoß steht unseren Beschäftigten, Mietern, Bürgern, Lieferanten und Auftragnehmern sowie den Aufsichtsgremien neben der internen Compliance-Beauftragten ein Rechtsanwalt als externer Ombudsmann zur Verfügung. Beide Ansprechpartner nehmen vertraulich Hinweise entgegen, gehen diesen nach und leiten bei Bedarf gemeinsam mit der Geschäftsführung und dem Aufsichtsratsvorsitzenden entsprechende Schritte ein. Jeder Hinweisgeber kann sowohl von der Compliance-Beauftragten als auch vom Ombudsmann verlangen, dass seine Identität der SWB nicht preisgegeben wird. Beide sind diesbezüglich gegenüber unserem Unternehmen zur Verschwiegenheit verpflichtet, sodass ein Hinweisgeber keinerlei berufliche oder persönliche Nachteile befürchten muss.
Die interne Compliance-Beauftragte und der externe Ombudsmann der SWB sind jederzeit telefonisch zu erreichen. Darüber hinaus können Hinweise auch schriftlich oder per E-Mail übermittelt werden. Die Kontaktdaten sind auf der Website unseres Unternehmens unter dem Menüpunkt „Compliance“ veröffentlicht.
In regelmäßigen Abständen finden Schulungen durch die Compliance-Beauftragte und den Ombudsmann statt, deren Inhalte und Teilnehmer schriftlich festgehalten werden. Die Schulungen betreffen in jedem Fall neu hinzugekommene Mitarbeiter und in zeitlichen Abständen auch langjährige Mitarbeiter in Form von Wiederholungsschulungen.
Risiken
Als zentrales Risiko betrachten wir die Korruption von Mitarbeitern insbesondere bei der Vergabe von Wohnungen oder Aufträgen. Daher wird die Belegschaft im Rahmen des „code of conduct“ (s.o.) für dieses Risiko gezielt sensibilisiert und ausführlich mit den geltenden Compliance- Regeln vertraut gemacht. Innerhalb des Berichtszeitraums war bei der SWB kein Fall von Korruption zu verzeichnen.
Public Corporate Governance Kodex der Stadt Mülheim
Im Rahmen einer freiwilligen Selbstverpflichtung bekennen wir uns zum Public Corporate Governance Kodex der Stadt Mülheim an der Ruhr. Das Regelwerk umfasst einheitliche Vorgaben zu Transparenz und Kontrolle für die städtischen Beteiligungsgesellschaften; der Begriff der Public Corporate Governance wird dabei als Maßstab guter Unternehmensführung verstanden.
Auf Korruptionsrisiken geprüfte Betriebsstätten
Als Betriebsstätte betrachten wir sämtliche Standorte der SWB. Diese sind ausnahmslos in das Compliance- und Risikomanagement unseres Unternehmens einbezogen. Wesentliche Risiken aus unserer Geschäftstätigkeit oder unserem Leistungsangebot, die negative Auswirkungen auf die Bekämpfung von Korruption und Bestechung haben, bestehen bei der SWB nicht.
Korruptionsfälle und Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften
Für das Jahr 2023 sind der SWB zum Zeitpunkt der Veröffentlichung weder Fälle von Korruption im Unternehmen noch Verletzungen bzw. Nichteinhaltung von Gesetzen oder Vorschriften im sozialen und wirtschaftlichen Bereich bekannt.