Gesellschaft
Soziale Verantwortung ist für die SWB ein zentraler Wert, der unser Handeln und unsere Entscheidungen maßgeblich prägt. Als größter Vermieter der Stadt verstehen wir uns nicht nur als Anbieter von qualitativ hochwertigem und bezahlbarem Wohnraum, sondern setzen uns auch aktiv dafür ein, die Lebensqualität in Mülheim an der Ruhr zu verbessern. Als verlässlicher Partner der Stadt und der lokalen Akteure fördern wir den gesellschaftlichen Dialog, helfen Barrieren abzubauen und stärken den Zusammenhalt in unserer Region.
Darüber hinaus übernehmen wir als Arbeitgeber Verantwortung für unsere rund 100 Mitarbeitenden sowie die rund 70 Mitarbeitenden unseres Servicebetriebs. Wir fördern ein respektvolles und inklusives Arbeitsumfeld, bieten Entwicklungsmöglichkeiten und setzen uns für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Unser Ziel ist es, ein Unternehmen zu sein, in dem sich Mitarbeitende geschätzt fühlen und ihre Potenziale entfalten können.
Im DNK-Handlungsfeld Gesellschaft haben wir in den vergangenen zwei Jahren folgende Maßnahmen umgesetzt:
- Ausbau des Sportsponsorings
- Individuelle Flexibilisierung der Arbeitszeiten für Mitarbeitende
- Schaffung von Kommunikationsräumen im Unternehmen
- Mitarbeiterentwicklung über das SWB-Potenzialträgerprogramm
- Interaktive Mitarbeiterkommunikation über Intranet-Feed
Gemeinwesen
Als Teil der Stadt Mülheim fühlen wir uns besonders verpflichtet, einen Beitrag zu starken Gemeinschaften zu leisten - in unserem Kerngeschäft und darüber hinaus. Im Folgenden erläutern wir, wie wir zum Gemeinwesen in der Region Mülheim beitragen.
Als kommunales Unternehmen unterliegt unser Handeln prinzipiell dem Interesse einer positiven Stadtentwicklung. Dabei versorgen wir breite Schichten der Bevölkerung mit attraktivem und langfristig bezahlbarem Wohnraum und stärken als Arbeit- und Auftraggeber sowie als engagierter Ausbilder die lokale Wirtschaft. Auch besondere soziale Herausforderungen haben wir im Blick und unterstützen die Stadt z. B. bei der Bereitstellung von Kita-Plätzen, bei der Aufnahme und Begleitung geflüchteter Menschen sowie mit Impulsen für Inklusion und Integration. Hinzu kommen hohe Investitionen in ein aktivierendes Quartiersmanagement, wobei wir uns weniger als Akteur und mehr als Impulsgeber verstehen. Die Förderung von Sport, Kultur und freiwilligem Engagement ist ebenfalls fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Unser Gesellschaftszweck unterliegt demnach unverändert den Grundsätzen und Zielen der ehemaligen Gemeinnützigkeit.
Stärkung der Infrastruktur
Ein ansprechendes Wohnumfeld und eine bedarfsgerechte Versorgung sind wesentlich für Lebensqualität und Wohnzufriedenheit. Die SWB engagiert sich daher neben ihrem Kerngeschäft konstant für Ansiedlung und Verbleib relevanter Anbieter vor Ort: als Impulsgeber, über die Bereitstellung geeigneter Räume und nach Bedarf mit Neu- und Umbaumaßnahmen. Beispiele aus dem Berichtsjahr 2023 sind die Einrichtung einer Arztpraxis an der Oberhausener Straße, der Neubau von Mehrfamilienhäusern und die Quartiersentwicklung der Eichbaumsiedlung sowie der Neubau der Servicebetriebe (DBF) und der Neubau einer Rettungswache.
Ganzheitliche Quartiersentwicklung
Der Zusammenhalt der Menschen vor Ort spielt eine wichtige Rolle für die Identifikation mit dem Quartier und die Bereitschaft zu Engagement und gegenseitiger Unterstützung. Deshalb richten wir seit 2018 „Quartierspunkte“ als zentrale Anlauf-, Beratungs- und Informationsstellen ein – zunächst gemeinsam mit der Stadt Mülheim, inzwischen finanziell wie personell in Eigenregie. Insgesamt bieten wir in Mülheim vier Quartierspunkte und einen „Quartierspunkt Plus“ an. Zwei qualifizierte Quartiersmanager entwickeln jeweils vor Ort gemeinsam mit Bewohnern und ansässigen Akteuren Ideen und Konzepte, stoßen Projekte an und fördern die Umsetzung. So sind bereits viele Impulse für Nachbarschaft und Integration sowie zahlreiche Angebote für verschiedene Zielgruppen entstanden. Hier werden Mieterprobleme gelöst, Feste organisiert und die Zusammenarbeit mit Partnern koordiniert.
Für die Zukunft sind weitere Anlaufstellen in anderen Stadtteilen geplant. Dazu analysiert und bewertet das Quartiersmanagement u. a. mit Hilfe des KECK-Atlas für Mülheim die jeweiligen demografischen, sozialräumlichen und infrastrukturellen Gegebenheiten vor Ort. Im zentralen „Quartierspunkt Plus“ steht neben der Quartiersentwicklung aus Bewohnersicht, die auch in die Planung von baulichen Maßnahmen und Ausstattungsstandards einfließt und den Zustand der lokalen Infrastruktur berücksichtigt, auch ein professionelles Konfliktmanagement, das z. B. mit Hilfe einer Mediatorin die Schlichtung von Nachbarschaftskonflikten in den Fokus seiner Aktivitäten stellt, im Mittelpunkt.
Spenden und Sponsoring
Unser breit gefächertes Sponsoring gilt Einrichtungen, die sich dem Gemeinwohl verpflichtet fühlen. Unser besonderer Fokus liegt auf Sportvereinen in den Quartieren, in denen SWB-Mieter zu Hause sind. Hier konzentrieren wir uns auf Jugend- und Breitensport ohne Festlegung auf bestimmte Sportarten. Gefördert werden Trikots und Trainingsbekleidung, Banden und Banner, Events und punktuell auch die Teilnahme an internationalen Wettbewerben. Ergänzend unterstützen wir u. a. im Rahmen von Projektförderungen Angebote der Jugend- und Kulturarbeit sowie ehrenamtlichen Einsatz für Integration und Inklusion. Unser Engagement ist dabei stets auf mehrere Jahre ausgelegt. Somit bieten wir unseren Partnern die Möglichkeit einer nachhaltigen Entwicklung.
Unmittelbar erzeugter und ausgeschütteter wirtschaftlicher Wert
Unmittelbar erzeugter und ausgeschütteter wirtschaftlicher Wert | |||
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Einheit | 2022 | 2023 | |
Umsatzerlöse | Mio. € | 439,2 | 460,4 |
Operatives Ergebnis (EBIT) | Mio. € | 9,96 | 10,77 |
Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit | Mio. € | 15,5 | 16,7 |
Ertragsabhängige Steuerzahlungen | € | 0 | 0 |
Löhne und Gehälter | Mio. € | 7,4 | 7,3 |
Eigenkapitalquote | % | 15,5 | 15,5 |
Verwaltete eigene Mieteinheiten - davon Wohneinheiten | Anzahl | 12.129 - 8.225 | 12.132 - 8.227 |
Durchschnittliche Nettokaltmiete Wohnungen | €/m² | 5,99 | 6,16 |
Leerstandsquote Wohnungen | % | 2,6 | 2,9 |
Sponsoringausgaben | T€ | 82 | 105 |