Ziele

Strategie

Um den komplexen Anforderungen einer nachhaltigen Entwicklung gerecht zu werden, ist eine klar definierte Strategie unerlässlich. Zunehmende Belastungen durch den Klimawandel und globale Krisen, neue gesetzliche Vorgaben, technologischer Fortschritt und die stetig wachsende Herausforderung, bezahlbaren Wohnraum zu erhalten, erfordern eine zukunftsorientierte und flexible Ausrichtung. Nur durch eine strategische Herangehensweise können wir als Unternehmen diesen Rahmenbedingungen begegnen, Chancen für nachhaltiges Wachstum nutzen und langfristig wettbewerbsfähig bleiben.

Aus diesem Grund haben wir 2023 eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt und verabschiedet, welche auf unserer übergeordneten Unternehmensstrategie aufbaut. In den vier Kernthemen Ökonomie, Ökologie, Soziales und Unternehmensführung wurden insgesamt rund 60 Maßnahmen definiert, die zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt werden.
In diesem Bericht orientieren wir uns am Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK), einem Transparenzstandard für die Berichterstattung unternehmerischer Nachhaltigkeitsleistungen. Im DNK-Handlungsfeld Strategie haben wir in den letzten zwei Jahren folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • Erstellung unserer Unternehmensstrategie SWB.2030
  • Erstellung unsere Nachhaltigkeitsstrategie
    • Bestandsanalyse
    • Durchführung einer einfachen Wesentlichkeitsanalyse
    • Definition eines Zielbildes
  • Gezielte Nutzung und Ausschöpfen von Fördermitteln
  • Planung und Umsetzung der Digital Roadmap

Ziele

Für unsere Nachhaltigkeitsziele definieren wir qualitative und/oder quantitative Sollwerte mit klaren Zeitvorgaben. Diese Ziele werden konkret operationalisiert und ihr Erreichungsgrad systematisch überprüft.

Die SWB ist traditionell einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtet. Das bedeutet für uns, gemeinsam mit der Stadt Mülheim an der Ruhr und weiteren lokalen und regionalen Partnern eine zukunftsorientierte Gestaltung von Quartieren und Stadtteilen umzusetzen. Neben der
energetischen Entwicklung unserer Bestände zur Erreichung der Klimaziele 2045 stehen dabei vor allem Anforderungen im Zusammenhang mit generationengerechtem und bezahlbarem
Wohnen, Mobilität und Infrastruktur sowie eine soziale Durchmischung der Quartiere im Fokus unserer Investitionstätigkeit.

Im Rahmen der Entwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir die ESG-Dimensionen um die Dimension Ökonomie erweitert, die neben Ökologie (Ecology) Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) für die SWB von zentraler Bedeutung ist. Jeder Dimension
sind Themenscluster mit verschiedenen Maßnahmen zugeordnet. Es folgt die Definition eines Kennzahlensystems mit Zielwerten für jede Kennzahl und die Verknüpfung von Kennzahlen und Maßnahmen. Für das Umsetzungs- und Maßnahmenmonitoring der nachhaltigen Entwicklung
der SWB werden derzeit Roadmaps konzipiert.

Ökonomie

Um gute Bedingungen für Mieter und Mitarbeiter, Stadt und Klima zu gewährleisten, müssen wir dauerhaft als Unternehmen erfolgreich sein. Unsere Wettbewerbsfähigkeit beruht auf unseren zentralen Ressourcen: Gebäude- und Wohnungsbestand, Eigenkapital und Dienstleistungen zu
allen Themen rund um das Wohnen in Mülheim an der Ruhr. Entsprechend steigern wir konstant unsere Umsatzerlöse und sichern somit die langfristige Rentabilität unserer Bestände und die Umsetzung neuer Projekte, sei es im Neubau oder der Modernisierung. Gleichzeitig stabilisieren wir unsere Jahresüberschüsse. Wir investieren in die technische Bewirtschaftung, damit unsere Bestände künftigen Anforderungen gerecht werden. Zugleich achten wir auf Kosteneffizienz, nehmen Förderprogramme in Anspruch und entwickeln strategische Kooperationen, um die finanziellen Auswirkungen im Rahmen zu halten. Bedarfsgerechte Servicekonzepte reduzieren Leerstands- und Fluktuationsquoten und steigern die Kundenzufriedenheit. Parallel dazu treiben wir Digitalisierung und Automatisierung voran, um Freiräume für Innovation zu schaffen. Dabei verlieren wir nie das Ziel aus den Augen, langfristig bezahlbares Wohnen in unserer Stadt sicherzustellen.

In der Umsetzung stehen vor allem die folgenden Bereiche im Fokus:

  • Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
  • Risikomanagement
  • Digitalisierung und Automatisierung
  • Portfolio- und Investitionsmanagement

Ökologie

Oberste Priorität hat die Dekarbonisierung unserer Bestände bis 2045. Darauf wird auf allen Handlungsebenen hingearbeitet. Dabei steht die Steigerung der Energieeffizienz unserer Bestände durch Sanierung und Modernisierung genauso im Fokus unserer Klimapolitik wie
die Umstellung auf regenerative Energien, die wir mit Unterstützung professioneller Partner wie der eMHergie GmbH, der Hochschule Düsseldorf oder der medl GmbH planen und umsetzen werden. Wir unterstützen unsere Mieter gezielt beim Energiesparen und beteiligen uns als Partner von Stadt- und Quartiersentwicklung an Infrastruktur- und Mobilitätskonzepten sowie einer nachhaltigen Grünflächenplanung.

Handlungsschwerpunkte liegen in folgenden Bereichen:

  • Energieeffizienz
  • Regenerative Energien
  • Nachhaltiges Bauen
  • Wassermanagement
  • Abfallmanagement
  • Schadstoffmanagement
  • Naturschutz und Biodiversität
  • Mobilität

Soziales

Als kommunales Wohnungsunternehmen sehen wir uns in der Pflicht, im Rahmen unserer Kompetenzen Beiträge zu einer solidarischen Stadtgemeinschaft und damit zu einer vorteilhaften Stadtentwicklung zu leisten. Neben bedarfsgerechtem und bezahlbarem Wohnraum
steht die SWB daher für verlässliche, persönliche Betreuung, Nachbarschaft und ganzheitliches Quartiersmanagement. Wir sorgen vor Ort mit passgenauen Wohnungsangeboten für eine gute Mischung verschiedener Generationen, Einkommen und Lebensentwürfe und fördern starke Hausgemeinschaften, lebendige Nachbarschaften und ehrenamtliches Engagement. Als Partner von Mietern und der Stadt arbeiten wir mit an einer bedarfsgerechten sozialen Infrastruktur und stehen u. a. für ein breit gefächertes Sponsoring quartiersbezogener Angebote.

Dem hohen Stellenwert motivierter und qualifizierter Mitarbeiter werden wir mit einer nachhaltigen Personalpolitik gerecht. Grundprinzip ist ein wechselseitiges Geben und Nehmen, das die Chancen erfolgreicher Rekrutierung und Mitarbeiterbindung erhöht. Neben attraktiven Sonderleistungen und Benefits steht die Entwicklung unserer Mitarbeiter sowie die Einbindung der Belegschaft in die Modernisierung unserer Prozesslandschaften im Fokus unserer Personalpolitik.
Wir gewährleisten eine leistungsgerechte Bezahlung, erleichtern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, fördern Vielfalt und Chancengleichheit und bieten allen Mitarbeitern fachliche wie persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wir pflegen eine Kultur der Kollegialität, Transparenz und Offenheit und setzen auf Mitarbeiterbindung durch Wertschätzung – z. B. durch eine aktive Gesundheitsförderung und unsere betriebliche Altersvorsorge, aber auch durch gezieltes Einholen von Vorschlägen zur Weiterentwicklung unserer Prozessabläufe und Steigerung der Transparenz.

Besonderes Augenmerk gilt den folgenden Bereichen:

  • Bedarfsgerechte Wohnraumversorgung
  • Quartiersentwicklung
  • Bedarfsgerechte Mieten
  • Mieterzufriedenheit
  • Soziales Engagement und Sponsoring
  • Mitarbeiterzufriedenheit
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Unternehmensführung

Im Rahmen der nachhaltigen Entwicklung der SWB steht auch das Thema Unternehmensführung im Fokus. Wir setzen auf klare Führungsstrukturen, transparente Berichterstattung und die strikte Einhaltung ethischer Standards, um verantwortungsvolles Handeln zu gewährleisten. Unser Aufsichtsrat und die Führungskräfte überwachen sorgfältig die Einhaltung aller relevanten Gesetze und Vorschriften, während wir Risiken proaktiv identifizieren und managen. Durch den
regelmäßigen Dialog mit unseren Stakeholdern sorgen wir für Transparenz, stärken das Vertrauen und fördern langfristige Werte. So stellt SWB sicher, dass wir nicht nur gesetzeskonform, sondern auch ethisch und nachhaltig handeln. 

Schwerpunkte setzen wir in folgenden Bereichen:

  • Compliance
  • Aus-, Fort- und Weiterbildung
  • Transparenz und Kommunikation
  • Vielfalt und Chancengerechtigkeit
  • Lieferung und Beschaffung
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